Zahnärztin | Annette Demmer

Hohenbruchstr. 10 42553 Velbert Telefon: 02053/425770 Webseite: http://annette-demmer.de

in der Zahnarztpraxis Annette Demmer, Ihrer Spezialistin für sanfte Zahnmedizin im Kreis Mettmann, NRW.

Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinen anderen zu - so heißt es schon in der Bibel. Dementsprechend behandeln auch wir unsere Patienten wie wir selbst behandelt werden wollen. Als Zahnarztpraxis mit Schwerpunkt Naturheilverfahren bieten wir Ihnen die volle Palette zeitgemäßer Zahnheilkunde unter einem Dach: Von der Prophylaxe über die Wurzelkanalbehandlung bis zur unkomplizierten Versorgung mit Implantaten. Aktuelles zahnärztliches Wissen, gepaart mit langjähriger Erfahrung und eine Praxiseinrichtung auf dem neuestem Stand von Technick und Wissenschaft tun ihr Übriges, damit wir Sie stets auf höchstem Niveau behandeln können.

Für uns bedeutet das im Wesentlichen, unsere Patienten in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit zu rücken: Wir nehmen uns Zeit für Sie und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung. Wir erstellen detaillierte Heil- und Kostenpläne, bieten Hilfe bei Versicherungsfragen und kooperieren mit Ärzten anderer Fachrichtungen. So stellen wir sicher, dass Sie das für Sie optimale Ergebnis für Ihre Gesundheit bekommen.

Aus Erfahrung wissen wir, dass ein gutes Verhältnis zum Zahnarzt die beste Basis für einen selbstverantwortlichen Umgang mit der Zahngesundheit ist. Daher gehen wir bereits auf die kleinsten Patienten ein und vermitteln Ihnen einen spielerischen Zugang zum Besuch in unserer Praxis.

Sie möchten mehr über die Praxis für Mundgesundheit wissen oder haben Fragen zu Ihrem ganz persönlichen Anliegen? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin - entweder persönlich, per Email oder Telefon. Das Team der Praxis Annette Demmer freut sich auf Sie!

Angaben zur Praxis

Erfahrung & Qualifikation

• Die Praxis besteht seit 19 Jahren.
  • In der Praxis werden die folgenden Behandlungen angeboten:
    • Endodontologie
    • Kariologie und Füllungstherapie
    • Kinderzahnheilkunde
    • Lasermedizin
    • Prothetik
    • Ästhetische Zahnheilkunde
  • In der Praxis sind die folgenden kammerlich anerkannten Behandlungsschwerpunkte vertreten:
    • Zahnärztliches Naturheilwesen
  • Mindestens ein Zahnarzt nimmt regelmäßig an Qualitätszirkeln teil.
  • Die Praxismitarbeiter durchlaufen mindestens einen Fortbildungstag jedes Jahr.
  • Die Praxismitarbeiter durchlaufen durchschnittlich zwei oder mehr Fortbildungstage jedes Jahr.
  • Die behandelnden Ärzte durchlaufen durchschnittlich mehr wie 5 Fortbildungstage im Jahr.
  • Mindestens ein behandelnder Zahnarzt ist in einer Fachgesellschaft organisiert.

Qualität

• Es ist ein EDV-gestütztes Qualitätsmanagement-System in der Praxis im Einsatz.
  • Zahnreinigungen werden ausschließlich von Mitarbeitern durchgeführt, die eine Qualifikation als Zahnmedizinische Prophylaxehilfe oder Dentalhygieniker nachweisen können.
  • Alle hygienischen Maßnahmen werden standardmäßig dokumentiert.
  • Die Praxis nutzt ein validiertes Instrumentenaufbereitungsverfahren.
  • Multifunktionsspritzen werden vor jedem Gebrauch durch einen validierten Aufbereitungsprozess gereinigt oder es werden Einwegaufsätze verwendet.

Service

• An bestimmten Wochentagen werden Sprechstunden vor 09:00 Uhr oder nach 18:00 Uhr angeboten.
  • Die Wartezeiten in der Praxis werden fortlaufend kontrolliert und optimiert.
  • Die durchschnittliche Wartezeiten in der Praxis beträgt 5 Minuten.
  • Patienten werden informiert, wenn längere Wartezeiten entstehen.
  • In der Praxis wird ein Recall-Service angeboten.
  • Die Praxis bietet Hilfestellung bei der Kommunikation mit den Krankenversicherungen an, wenn Probleme entstehen.
  • Das Praxisteam kann sich mit Patienten in den folgenden Fremdsprachen verständigen:
    • Englisch

Beratung & Behandlung

• Folgende Bereiche werden bei der Erstuntersuchung außer der Zahnhartsubstanz untersucht:
    • Schleimhaut
    • Zahnfleisch
  • Für die Erstuntersuchung eines neuen Patienten werden durchschnittlich 30 Minuten angesetzt.
  • Die Praxis bietet ganzheitliche Ansätze an.

Praxisausstattung

• Die Praxis verfügt über Möglichkeiten zum digitalen Röntgen.
  • Die Praxis verfügt über Lupenbrillen.
  • Zahnbehandlungen erfolgen grundsätzlich unter Verwendung von Lupenbrillen.
  • Die Praxis verfügt über einen Thermodesinfektor.
  • Das Praxisteam hat die Möglichkeit, elektronische Wurzellängenmessungen durchzuführen.
  • Die Praxis verwendet aktive Spüllösungen oder ein Spülgerät.
  • Die Praxis verfügt über eine Klimaanlage.

Verantwortung & Publikation

• In der Praxis werden zahnmedizinische Lehrberufe ausgebildet.
  • Die Praxis hält Seminare ab oder vermittelt fachliches Wissen in anderer Form.
  • Ein Arzt oder mehrere Ärzte der Praxis helfen ehrenamtlich mit ihrem fachlichen Können.
  • Die Praxis unternimmt mindestens einmal im Jahr eine ganztägige teamfördernde Maßnahme mit Ihren Mitarbeitern.
  • Die Praxis unternimmt mindestens zweimal im Jahr eine teamfördernde Maßnahme mit Ihren Mitarbeitern.
  • Die Praxis verfügt über ein klar kommuniziertes Beschwerdemanagementkonzept.

Sie leiden unter Zahnschmerzen und Zahnfleischbluten? Dann sind wir natürlich schnelll und unkompliziert zur Stelle, um ihnen zu helfen. Doch, am liebsten ist es uns, wenn wir eigentlich gar nichts tun müssen. Und Ihnen wohl auch, oder? Deshalb nimmt die Prophylaxe (Vorsorge) so einen hohen Stellenwert in unserer Praxis ein. Wir unterstützen Ihre heimische Zahnpflege (zweimal täglich, idealerweise unter Zuhilfenahme von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen) u.a. mit einer professionellen Zahnreinigung. Sowohl Karies als auch Parodontitis beruhen im Wesentlichen auf bakterielle Beläge, die durch unzureichendes Putzen oder schwer zugängliche Stellen im Mund nicht erreichte werden können. Daher befreien wir Ihre Zähne zunächst von allen schädlichen Ablagerungen zwischen den Zähnen und den Zahnfleischrändern. Anschließend glätten wir die Oberflächen von feinsten Haarrissen (sog. Fissuren), damit Bakterien zukünftig keinen Halt mehr darauf finden. Zu guter Letzt versiegeln wir Ihre Zähne mit einem speziellen Lack oder Gel. So sind sie für die nächsten Monate vor weiteren bakteriellen Attacken gefeiht. Darüber hinaus beraten wir Sie gern zur richtigen Putztechnik und geben Ernährungstipps, damit Sie auch im Alltag ihre Zähne wirkungsvoll schützen können.

Endodontologie

Endodontologie (auch: Endodontie) ist die zahnärztliche Disziplin, die sich dem Erhalt des natürlichen Zahnmaterials gewidmet hat - selbst wenn es nach herkömmlicher Lehrmeinung keine Rettung mehr gab. Das gilt vor allem für entzündete oder abgestorbene Wurzelkanäle - zum Beispiel, weil wegen einer Karieserkrankung Bakterien in den Zahn eindringen konnten. Die Folge: Schmerzen, mit denen keiner leben möchte. Unbehandelt kann die Entzündung auch Kiefer und Weichgewebe oder schlimmer: Herz oder Hirn angreifen. Wo früher üblicherweise der ganze Zahn extrahiert (sprich: gezogen) wurde, können wir mithilfe moderner Methoden das infizierte Zahninnere (die Pulpa) gründlich entfernen, desinfizieren und bakteriendicht versiegeln, sodass sie noch lange Freude an ihren eigenen Zähnen haben. Die meisten dürften beim Begriff Wurzelkanalbehandlung schmerzerfüllt zusammenzucken, doch wir können Sie beruhigen:  1. ist diese Methode für Zahnärzte mittlerweile ein Routineeingriff und 2. eine praktikable Alternative zu künstlichen Zähnen und Prothesen bzw. teureren Implantaten. Eine Wurzelkanalbehandlung verläuft in der Regel schmerzfrei, da wir Sie selbstverständlich örtlich betäuben. Anschließend bohren wir den Zahn auf und entfernen den angegriffenen Nerv. Sobald wir wissen, wie lang der Kanals ist, säubern wir ihn mithilfe spezieller Bohrer, Feilen und desinfizierenden Spülungen. Im besten Fall füllen wir den Kanal sofort wieder auf, zuweilen stabilisieren wir ihn mit einer Krone. In jedem Fall aber können Sie ihn einsetzen wie einen gesunden Zahn, sodass Ihnen keine Einbußen bei der Lebensqualität drohen.

• Endodontologie

• Kariologie und Füllungstherapie