Praxis für Zahnheilkunde | Dr. Wolfgang Boisserée

Heidelweg 4 50999 Köln Sürth Telefon: 02236 / 966590 Webseite: https://www.dr-boisseree.de

…in der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Boisserée! In unserer schönen Praxis in Köln-Sürth stellen wir Sie und Ihre Gesundheit in den Mittelpunkt und behandeln Sie so, wie auch wir selbst behandelt werden wollen.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis das klassische Leistungsspektrum der Zahnmedizin. Besondere Schwerpunkte setzen wir zum Beispiel bei der Therapie von Kiefergelenksproblemen, bei der Implantologie und der Parodontologie. Egal aus welchem Grund Sie in unsere Praxis kommen, wir nehmen uns Zeit für ausführliche Anamnese- und Beratungsgespräche. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, da längst hinreichend bekannt ist, dass sich die Mundgesundheit nicht losgelöst von der Allgemeingesundheit betrachten lässt. Wenn es erforderlich ist, arbeiten wir interdisziplinär mit Kollegen und Kolleginnen aus anderen Fachbereichen zusammen, zum Beispiel aus der Kieferchirurgie oder der Osteopathie.

Unsere Praxis finden Sie in Köln-Sürth in unmittelbarer Nähe des Rheins. Vier Zahnärzte und Zahnärztinnen sowie ein großes Praxisteam kümmern sich in unseren Räumen um Sie. Durch unser hauseigenes Praxislabor können wir Zahnersatz in enger Abstimmung mit unseren Zahntechnikern herstellen und so dafür sorgen, dass sich Implantate und Co. perfekt in Ihren Mund einfügen.

Für bestmögliche Behandlungsergebnisse bedienen wir uns moderner Behandlungsmethoden und -geräte. Dazu gehört beispielsweise der Intraoralscanner. Er ersetzt die Abdrucknahme mit Abformmasse, die von vielen Patienten als sehr unangenehm empfunden wird. Der Intraoralscanner liefert uns digital sehr detailgetreue Bilder Ihrer Zähne.

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Homepage https://www.dr-boisseree.de/ und vereinbaren Sie einen ersten Termin unter unserer Rufnummer 02236 966 590. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Craniomandibuläre Dysfunktion

Ein Spezialgebiet unserer Praxis ist die Behandlung von Kiefergelenksproblemen, zusammengefasst unter dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion. Hier blicken wir auf langjährige Erfahrungen in diesem Bereich zurück und können Ihnen daher eine sehr ausgefeilte Therapie zukommen lassen.

Wenn Ober- und Unterkiefer nicht perfekt aufeinandertreffen, kann die gesamte Körperstatik aus dem Gleichgewicht geraten. Die Folge sind Kieferschmerzen, Kopfschmerzen, Verspannungen in Nacken und Schultern sowie Schmerzen in ganz anderen Bereichen des Körpers, ausgelöst durch Fehlhaltungen, die in der ungünstigen Kieferstellung ihren Ursprung haben.

Wenn Sie mit Kiefergelenksbeschwerden zu uns kommen, machen wir zunächst eine ausführliche Anamnese und untersuchen genau, wo bei Ihnen die Probleme angelagert sind. Anschließend erfolgt die Therapie, oft mit einer sogenannten Aufbissschiene, die das Kiefergelenk entlastet und für eine Durchbrechung der Schmerzen sorgt. In interdisziplinärer Zusammenarbeit kann dann auch den tieferliegenden Gründen für die Beschwerden nachgegangen werden.

Parodontologie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit dem Zahnfleisch. Eine Parodontitis ist eine Zahnfleischentzündung. Sie entsteht unter anderem aus Plaque, Zahnbelag aus Speiseresten, in dem sich Bakterien besonders wohlfühlen. Andere Krankheiten und Angewohnheiten, wie beispielsweise das Rauchen oder Diabetes begünstigen die Krankheit.

Wird eine Parodontitis nicht behandelt, baut sich zunächst das Zahnfleisch ab, später auch der Kieferknochen. Beides sorgt dafür, dass die Zähne locker werden und im schlimmsten Fall ausfallen. Außerdem verteilen sich die Bakterien durch das Blutsystem im ganzen Körper und können dort das Risiko für Krankheiten wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.

Um eine Parodontitis in Schach zu halten, ist eine sehr gründliche Reinigung der Zähne und der Zahnfleischtaschen notwendig. Je nach Schwere der Entzündung muss diese Reinigung regelmäßig wiederholt werden. Wir nutzen für die Behandlung spezielle Instrumente, die einen minimalinvasiven Eingriff möglich machen. So entfernen wir die Bakterien und sorgen dafür, dass sich das Zahnfleisch regenerieren kann.

• Endodontologie

• Prothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)