Zahnarztpraxis | Dr. Guido Apfel

Hoffmannstr. 13 32105 Bad Salzuflen Telefon: 05222/3683830 Webseite: https://www.zahnarztpraxis-dr-apfel.de

in der Zahnarztpraxis Dr. Guido Apfel, Ihren Experten für Zähne und Kiefer in Ostwestfalen! Nichts ist schöner als ein gesundes Lächeln, davon sind nicht nur wir überzeugt. Das werden Ihnen auch Ihre Mitmenschen bestätigen, schließlich steigert es erheblich das eigene Wohlbefinden. Darum setzt das Team in Bad Salzuflen alles daran, Ihre Zähne dauerhaft gesund zu halten. Wir möchten, dass Sie wiederkommen. Daher tun wir innerhalb unserer Praxisräume alles, damit Sie sich zwischen Rezeption, Wartezimmer und Behandlungsstuhl wohlfühlen. Dazu gehören lichtdurchflutete, klimatisierten und modernst eingerichteten Zimmer auf 300 qm ebenso wie Wartezeiten unter 15 Minuten und eine zuvorkommende Betreuung durch unseren kompetenten Mitarbeiter. Damit das so bleibt, haben fachliche Fortbildung einen festen Platz in unserem Praxiskalender. Dadurch sind wir beispielsweise auch in der Lage, Sie nach dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik zu behandeln. Ebenso schonend wie präzise untersuchen wir im Rahmen der zweimal jährlich empfohlenen Kontrolltermine Sie auf eventuelle ungünstige Entwicklungen für die Zahngesundheit, versorgen Sie im Rahmen unserer prothetischen Leistungen mit hochwertigen Kronen oder Brücken oder geben mit unauffälligen Verneers den letzten Schliff für ein natürlich strahlendes Lächeln. Sie wünschen weitere Informationen zu unserer Praxis oder einem ganz persönlichen Anliegen? Gerne steht Ihnen unser Team zur Verfügung - persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie schon bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Implantologie

Es gibt viele Gründe, warum ein Zahn fehlt. Neben dem natürlichen Wechsel von Milchzähnen zu den bleibenden Zähnen sind Unfälle (Zahntraumata), aber vor allem Erkrankungen dafür verantwortlich. Bis ein Zahn aufgrund von Parodontitis ausfällt, dauert es zwar einige Jahre. Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass er vorher gezogen werden muss, um den Schaden an Knochen und Zähnen zu begrenzen. In dieser Situation haben sich Zahnimplantate als optimale Lösungen erwiesen. Sie ersetzen die natürlichen Zahnwurzeln und bestehen in der Regel aus Titan. Sie werden eingesetzt, wo immer ein Zahn fehlt und tragen denfest darauf verankerten Zahnersatz. Darüber hinaus lässt sich auch herausnehmbarer Zahnersatzes darauf verankern, aber auch bestehende Prothesen sichern. Und im Gegensatz zu einer Zahnbrücke muss dazu kein gesunder Nachbarzähne angeschliffen werden müssen. Wir bringen Implantate so sicher, zuverlässig und schonend ein, dass sie innerhalb kurzer Zeit in das natürliche Gewebe einheilen. Das Einsetzen des Implantats selbst erfolgt sorgfältig und präzise mit modernster 3D-Operationsschablonentechnik. Bei allen Eingriffen ist selbstverständlich immer eine gute Anästhesie vorgesehen, um jegliche Schmerzen zu vermeiden. Angstpatienten und Kinder behandeln wir auf Wunsch auch unter Vollnarkose. Nerven, Nachbarzähne oder Blutgefäße bleiben unbehelligt. Auch Schwellungen lassen sich weitgehend vermeiden. In der Regel ist das Implantat nach drei Monaten eingeheilt. Abschließend bringen wir den Zahnersatz auf das Implantat auf. Das Ergebnis: Stabile Zähne ohne Einschränkungen bei Tragekomfort und Optik. Dabei muss qualitativ hochwertiger Zahnersatz nicht mal teuer sein. Gern erarbeiten mit Ihnen zusammen einen für Sie individuell passenden Zahnersatz zu günstigen Konditionen. Sie haben Fragen zu unseren Leistungen bei Implantaten? Antworten gibt es zu unseren Öffnungszeiten telefonisch, per Email und natürlich persönlich. Das Team der Zahnarztpraxis Dr. Apfel freut sich auf Sie!

Parodontologie

Per definitionem ist Parodontologie die Lehre von der Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Zahnhalteapparat. Ganz praktisch bedeutet das: Wenn Sie unter Zahnfleischbluten, empfindlichen Zahnhälsen und/oder Mundgeruch leiden, sind wir die richtige Anlaufstelle, um etwas dagegen zu unternehmen. Schließlich sind Sie damit nicht allein. Rund jeder zweite Erwachsene über 30 Jahren hat schon einmal Erfahrungen damit gemacht. Das Wahrscheinlichkeit einer Parodontitis steigt mit dem Alter, aber auch mit dem Lebenswandel: Neben einer ungenügenden Mundhygiene zählen v.a. eine ungesunde Ernährung und Rauchen zu den größten Risikofaktoren. Damit gehört die Parodontitis (auch: Parodontose) zu den am meisten verbreiteten Krankheiten in Europa. Zwar dauert es entsprechend lange, bis eine Parodontitis schmerzhaft wird (weshalb sie häufig vernachlässigt wird), doch unbehandelt - das sollte auch klar sein - führt sie früher oder später zum Ausfall der betroffenen Zähne. Die Ursache für Parodontitis sind Bakterien, die sich überall dort ablagern, wo die Zahnbürste beim normalen Putzen nicht hinkommt. Folge: Das Zahnfleisch entzündet sich, zieht sich zurück, anschließend greifen die Bakterien auch den Kieferknochen an. Bildet auch der sich zurück, verliert der Zahn seinen Halt. Darüber hinaus sind sich Experten mittlerweile einig, dass eine Parodontitis weitere körperliche Erkrankungen auslösen oder zumindest begünstigen kann, darunter Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Arthritis. Sogar Frühgeburten sind infolge einer Parodontitis vorgekommen.Daher ist es umso wichtiger, zuhause die Zähne gründlich zu putzen (idealerweise mit Zahnseide und/oder Zwischenraumbürstchen), regelmäßige Kontrolltermine in der Zahnarztpraxis wahrzunehmen sowie einmal jährlich eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) vornehmen zu lassen. Und wenn es doch einmal zu spät ist, richten wir unser Augenmerk im Wesentlichen auf die gründliche Beseitung von Bakterien an den betroffenen Stellen. Der rückgebildete Knochen regeneriert sich nicht von selbst, doch können wir ihn mithilfe von Knochenersatzmaterial auf Dauer wieder aufbauen. Im besten Fall handelt es sich dabei um Eigenknochen, andere verwenden als Basis Material vom Schwein oder Rind, alternativ aus Grünalgen (Algipore). Weitere Informationen zu unseren Leistungen in der Parodontologie erhalten Sie wie immer gern in der Zahnarztpraxis Dr. Guido Apfel Bad Salzuflen.

• Implantate plus Suprakonstruktion

• Sinuslift

• spezielle Implantate als Augmentationsalternative

• Kronen- und Brückenversorgung

• Veneers (Keramikschalen)

• Prothesen

• Professionelle Zahnreinigung/PZR (ca. 1 Std.)

• Bleaching

• Wurzelkanalbehandlung (strahlungsarm)