Gemeinschaftspraxis | Dr. Hilmar Reinhardt & Dr. Guido Reinhardt

Marktplatz 6 98527 Suhl Telefon: 03681/301710 Webseite: http://www.kieferorthopaedie-thueringen.de/

in der Gemeinschaftspraxis Dres. Reinhardt, Ihrem kompetenten Team für Kieferorthopädie in Thüringen!

Lachen ist Leben lautet unser Motto. Daher setzen wir uns täglich dafür ein, damit Sie Ihr Leben in vollen Zügen genießen können. Gesunde Zähne und Kiefer ermöglichen nicht nur ein herzliches, attraktives Lächeln, sondern erfüllen natürlich auch wesentliche Funktionen im Alltag: essen, trinken, atmen, sprechen usw. Umgekehrt erhöht beispielsweise eine Kieferfehlstellung (unabhängig vom Alter) das Risiko für Zahnfleischentzündungen und Karies. Auch deshalb sind wir stets bestrebt, mit Ihnen gemeinsam mit Ihnen die beste Therapie zu finden.

Mit Dr. Guido und Dr. Hilmar Reinhardt wird die Praxis bereits in der zweiten Generation geführt. Als Patient profitieren Sie in unserer kieferorthopädischen Praxis sowohl von der Wohlfühl-Athmosphäre eines Familienbetriebs als auch der Innovationskraft von einer Praxis von heute: Modernste Technik ermöglicht uns eine ebenso schonende wie effiziente Behandlung: Digitales Röntgengerät für strahlungsarme Bilder, Airflow für sanfte Zahnreinigung, Invisalign für unauffällige Korrekturen im Mund usw. Auch der ebenso lästigen wie gefährlichen Schlafapnoe bereiten wir mit wirksamen Schnarchtherapien ein dauerhaftes Ende.

Lassen Sie sich von unserem breiten Angebot, unserem zuvorkommenden Team und unserer langjährigen Erfahrung überzeugen. Wir freuen uns, Sie demnächst in unseren Praxisräumen begrüßen zu dürfen!

Angaben zur Praxis

Erfahrung & Qualifikation

• Die Praxis besteht seit 32 Jahren.
  • Mindestens ein behandelnder Arzt des Praxisteams hat promoviert.
  • In der Praxis werden die folgenden Behandlungen angeboten:
    • Kieferorthopädie
  • In der Praxis sind die folgenden kammerlich anerkannten Behandlungsschwerpunkte vertreten:
    • Kieferorthopädie
  • Die Praxismitarbeiter durchlaufen mindestens einen Fortbildungstag jedes Jahr.
  • Die Praxismitarbeiter durchlaufen durchschnittlich zwei oder mehr Fortbildungstage jedes Jahr.
  • Die behandelnden Ärzte durchlaufen durchschnittlich mehr wie 5 Fortbildungstage im Jahr.
  • Mindestens ein behandelnder Zahnarzt ist in einer Fachgesellschaft organisiert.

Qualität

• Es ist ein EDV-gestütztes Qualitätsmanagement-System in der Praxis im Einsatz.
  • Alle hygienischen Maßnahmen werden standardmäßig dokumentiert.

Service

• An bestimmten Wochentagen werden Sprechstunden vor 09:00 Uhr oder nach 18:00 Uhr angeboten.
  • Die Wartezeiten in der Praxis werden fortlaufend kontrolliert und optimiert.
  • Die durchschnittliche Wartezeiten in der Praxis beträgt 5 Minuten.
  • Patienten werden informiert, wenn längere Wartezeiten entstehen.
  • In der Praxis wird ein Recall-Service angeboten.
  • Patienten der Praxis erhalten wenige Tage vor ihrem Termin eine Erinnerung per SMS, Mail oder Ähnlichem.
  • Die Praxis bietet Hilfestellung bei der Kommunikation mit den Krankenversicherungen an, wenn Probleme entstehen.
  • Das Praxisteam kann sich mit Patienten in den folgenden Fremdsprachen verständigen:
    • Englisch

Beratung & Behandlung

• Folgende Bereiche werden bei der Erstuntersuchung außer der Zahnhartsubstanz untersucht:
    • Schleimhaut
    • Kiefergelenk
  • Für die Erstuntersuchung eines neuen Patienten werden durchschnittlich 20 Minuten angesetzt.
  • Die Praxis bietet ganzheitliche Ansätze an.

Praxisausstattung

• Die Praxis ist barrierearm.
  • Die Praxis verfügt über Möglichkeiten zum digitalen Röntgen.
  • Die Praxis verfügt über einen Thermodesinfektor.

Verantwortung & Publikation

• In der Praxis werden zahnmedizinische Lehrberufe ausgebildet.
  • Die Praxis hält Seminare ab oder vermittelt fachliches Wissen in anderer Form.
  • Ein Arzt oder mehrere Ärzte der Praxis helfen ehrenamtlich mit ihrem fachlichen Können.
  • Die Praxis unternimmt mindestens einmal im Jahr eine ganztägige teamfördernde Maßnahme mit Ihren Mitarbeitern.
  • Die Praxis unternimmt mindestens zweimal im Jahr eine teamfördernde Maßnahme mit Ihren Mitarbeitern.
  • Die Praxis verfügt über ein klar kommuniziertes Beschwerdemanagementkonzept.

Parodontose und Karies nehmen seit Jahren Spitzenplätze unter den deutschen Volkskrankheiten ein. Unbehandelt führen sie nicht nur zu Schmerzen, Zahnfleischbluten, Mundgeruch und schließlich Zahnausfall. Gelangen die sie verursachenden Bakterien über den Speichel in den Körper, können sie beispielweise Herz und Kreislauf befallen.

Täglich mehrmaliges Zähneputzen und regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt gehören zu den wichtigsten Routinen im Kampf dagegen. Dennoch ist es nicht immer möglich, sie allein mit Zahnbürste und -seide vollständig zu entfernen. Zahn- und Kieferfehlstellungen schaffen zusätzliche \\\\\\\"Verstecke\\\\\\\" für die schädlichen Mikroorganismen.

Wir empfehlen daher eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis. Dabei spülen wir zunächst alle Beläge von Zähnen und Zahnfleisch. In einem nächsten Schritt polieren wir deren Oberfläche schonend und entfernen feinste Risse (sogenannte Fissuren), um den Bakterien Angriffspunkte zu entziehen. Zuletzt versiegeln wir Ihre Zähne mit einem harmlosen Gel oder Lack. Damit sind sie auf Monate sicher vor bakteriellen Belägen.

Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

Ein attraktives Lachen kommt von Herzen - und kennt kein Alter. Daher behandeln wir als Kieferorthopäden Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Während man bei Kindern und Jugendlichen in der Regel das natürliche Wachstum nutzen kann, um beispielsweise Zahnbögen auszuformen, Ober- und Unterkiefer in Einklang zu bringen oder gestörter funktionelle Abläufe zu behandeln, sind bei bereits ausgewachsenen Personen andere Techniken erforderlich, um ein harmonisches Gesamtbild wiederherzustellen.

Zumal neben rein ästhetischen Gesichtspunkten auch eine Reihe von körperlichen Beschwerden (Kopfschmerzen, Tinnitus usw.) für eine Anpassung von Kieferfehlstellungen (Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz: CMD) sprechen. Modernste Materialien und Techniken ermöglichen es uns, ebenso unauffällige wie wirksame Veränderungen im Sinne von Wohlbefinden und Attraktivität in die Wege zu leiten.

Bei Lingualtechnik handelt es sich um von innen geklebte Brackets, die von außen so gut wie nicht zu erkennen sind und individuell für Sie in unserem zahntechnischen Labor angefertigt werden. Invisalign sind transparente Brackets, die ihre Zähne mit jeder Bewegung in die gewünschte Position rücken, aber ebenfalls unaufällig wirken.

Welche Maßnahmen sich speziell für Sie eignen, erörtern wir bei Bedarf gern in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Unser Leistungsspektrum:

• schonende Zahnreinigung mit Airflow

• Bleaching

• Sportmundschutz

Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

• Lingualtechnik

• Invisalign

• Kombinierte kieferorthopädische / kieferchirurgische Therapie

• Präprothetische Therapie

Therapie von Kiefergelenkserkrankungen

• gegen Schmerzen beim Kauen, Knacken im Kiefergelenk oder Ohrgeräusche

Schnarch-Therapie