Zahnarztpraxis Katharina Strauch

Triebstr. 24 60388 Frankfurt Telefon: 06109/36260 Webseite: https://www.zahnarztpraxis-strauch.de

bei Katharina Strauch, Ihrer kompetenten Zahnarzt-Praxis für Mund und Zähne. Wir behandeln Sie so, wie wir selbst behandelt werden wollen, so lautet unser Credo. In der Praxis bedeutet dieser Leitsatz, dass wir unsere Patienten stets in den Mittelpunkt unserer Arbeit rücken. Doch am liebsten ist es un, wenn wir gar nichts tun müssen (und ihnen wahrscheinlich auch). Daher nimmt die Prophylaxe in unserer Praxis so einen hohen Stellenwert ein. Bereits im Rahmen der zweimal jährlich empfohlenen Kontrolluntersuchungen können wir erste Anzeichen von Karies oder Parodontitis problemlos beseitigen. Und wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt, dann sind wir selbstverständlich ebenfalls für Sie da: Egal, ob es um eine Wurzelbehandlung geht oder ihre alten Amalgam-Füllungen durch gesundheitlich unbedenkliche ausgetauscht werden müssen. Um Sie jederzeit ebenso schonend wie präzise behandeln zu können, setzen wir selbstverständlich auf neueste Methoden und Instrumente auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik. Damit das so bleibt, haben regelmäßige fachliche Fortbildungen für alle Praxismitglieder einen festen Plan in unserem Jahreskalender. Weitere Fragen zu unserer Praxis oder Ihrem ganz inidivuellen Anliegen, beantworten wir jederzeit gern. Das Team der Praxis Katharina Strauch freut sich auf Sie!

Schon gewusst? Karies ist die häufigste Volkskrankheit des Menschen – noch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ähnlich sieht es bei Parodontitis aus: Ungefähr jeder zweite Erwachsene über 35 Jahren ist davon betroffen. Unbehandelt führt sie zum Rückgang des Kieferknochens und Zahnausfall. Doch das kann Jahre dauern. Problem: Die meiste Zeit äußert sich eine Parodontitis nur durch Zahnfleischbluten und empfindliche Zähne, verläuft aber in der Regel schmerzfrei. Dabei gilt auch hier: früh erkannt gibt es die besten Chancen, den weiteren Verlauf der Krankheit zu stoppen. Doch besser ist es, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Sowohl Karies als auch Parodontitis entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in der Zahnfleischtaschen. Gründliche Mundhygiene und eine bewusste Ernährung hingegen können Zahnschäden minimieren oder sogar ganz vermeiden. Vor allem eine frühzeitige Vorsorge, im Idealfall vom ersten Milchzahn an, mindert das Risiko einer Erkrankung von Zähnen und Zahnfleisch. Zusätzlich zur zweimal jährlich empfohlenen Kontrolluntersuchung bieten wir daher eine professionelle Zahnreinigung (PZR) an. Sie befreit Ihre Zähne von allen Belägen, auch in schwer zugänglichen Nischen und Zahnfleischtaschen. Anschließend polieren wir Ihren Zähne gründlich und entfernen dabei schonend feinste Haarrisse (Fissuren) von den Oberflächen. Damit entziehen wir zukünftigen Bakterienstämmen den Grund, sich erneut anzusiedeln. In einem dritten Schritt versiegeln wir Ihre Zähne mit einem speziellen Lack oder Gel. Damit sind Sie für weitere Monate gegen bakterielle Angriffe gewappnet. Sie möchten mehr über unsere Prophylaxe-Angebote wissen oder haben Fragen zu einem ganz speziellen Anliegen? Dann schauen Sie noch heut bei uns vorbei oder vereinbaren telefonisch / per Email einen Termin in unserer Praxis.

Endodontologie

Natürliche Zähne - ein Leben lang. Das ist der Wunsch vieler Menschen. Und dank moderner Behandlungsmethoden der Endodontologie (auch: Endodontie) geht er auch immer häufiger in Erfüllung. Obwohl mancher zunächst bei der deutschen Bezeichnung Wurzelkanalbehandlung zusammenzuckt, ist dieses Verfahren a) für Zahnärzte mittlerweile ein Routineeingriff und b) das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, künstlichen Zahnersatz und Prothesen zu vermeiden. In der Regel setzen wir eine Wurzelkanalbehandlung an, wenn das Zahnmark (Pulpa) bereits abgestorben ist oder sich wegen eines bakteriellen Befalls entzündet hat. Das tritt in der Regel auf, wenn der Zahn infolge einer Kariesinfektion durchlässig geworden ist. Ein überaus schmerzhafter Zustand, den man möglichst früh behandeln sollte. Schließlich droht die Entzündung ansonsten, auf Kiefer und Weichgewebe im schlechtesten Fall auch Herz oder Hirn überzugreifen. Eine Wurzelkanalbehandlung verläuft üblicherweise unter örtlicher Betäubung, sodass Sie während des Eingriffs keinen Schmerz verspüren. Im nächsten Schritt bohren wir den den Zahn auf und entfernen den entzündeten Nerv. Sobald wir die Länge des Kanals ermitteln konnten, reinigen wir ihn mit speziellen Bohrern, Feilen und desinfizierenden Spülungen. Im Idealfall füllen wir den Kanal sofort anschließend. Ggf. versehen wir ihn mit einer Krone, um ihn zu stabilisieren. Die Alternative wäre eine Extraktion, also den Zahn zu ziehen, und die Lücke anschließend mit einem Implantat bzw. eine Brücke aufzufüllen. Ein wurzelbehandelter Zahn ist unempfindlich gegen Kälte und Hitze und kann nach wie vor zum Essen eingesetzt werden. Die Entscheidung liegt bei Ihnen.

• Endodontologie

• Kariologie und Füllungstherapie