Kieferorthopädische Fachpraxis | Dr. Kristina Schreiber

Am Christinentor 1 44532 Lünen Telefon: 02306 / 18069 Webseite: https://www.kfo-luenen.de
Bewertungsergebnis ansehen

Herzlich Willkommen

… in der Fachpraxis für Kieferorthopädie Dr. Kristina Schreiber in Lünen. In unserer modernen Kieferorthopädiepraxis behandeln wir Sie kompetent und immer am aktuellen Stand der Wissenschaft orientiert.

In unserer Praxis beheben wir Kiefer- und Zahnfehlstellungen - bei Kindern und Erwachsenen. Dafür nutzen wir, je nach individueller Situation, festsitzende oder lose Zahnspangen. Bei den festsitzenden Zahnspangen haben wir uns auf Damon-Brackets spezialisiert. Dabei werden die Drähte mit einem speziellen System in die Brackets geschoben. Die Gummis oder Drähte, die sonst zur Befestigung notwendig waren, entfallen. Dadurch geht die Verschiebung der Zähne sehr sanft und schonend vonstatten. Durch das Wegfallen der Gummis ist es zudem einfacher, die Zähne trotz Spange gründlich zu reinigen. Tendenziell geht eine Fehlstellungskorrektur mit Damon-Brackets schneller als mit einer herkömmlichen festen Spange.

Unsere Praxis liegt zentral in Lünen. Parkplätze sowie eine Tiefgarage befinden sich in unmittelbarer Nähe. Neben Kieferorthopädin Dr. Kristina Schreiber sorgen in unseren Räumen zwei Zahnmedizinische Fachangestellte, eine Zahntechnikerin und eine Auszubildende für einen reibungslosen Praxisablauf und eine gute Atmosphäre. Zwei Behandlungsräume für Erwachsene, ein Behandlungsraum für Kinder und Jugendliche sowie ein extra Beratungsraum sorgen für kurze Wartezeiten.

Es ist uns sehr wichtig, in unserer Praxis jeden Patienten individuell wahrzunehmen. Jeder, egal ob Kind oder Erwachsener ist anders und auch jede Zahnfehlstellung, jeder Kiefer und jeder Mundraum sind natürlich unterschiedlich. Wir finden für jeden die richtige Behandlungsmethode. Dabei legen wir Wert auf eine ausführliche und ehrliche Aufklärung - der Patient soll und muss wissen, was auf ihn zukommt. Schließlich sind wir, vor allem bei der Behandlung mit losen Spangen, sehr auf das Mitwirken der Patienten angewiesen. Wir arbeiten sehr sorgfältig und mit dem Ziel, dass das Behandlungsergebnis nachhaltig ist und dauerhaft bleibt. Mit regelmäßigen Fortbildungen halten wir uns auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und erzielen so die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Patienten.

Wenn Sie noch Fragen haben oder uns kennenlernen möchten, besuchen Sie gerne einfach unsere Homepage. Für eine Terminvereinbarung sind wir zu den Sprechzeiten unter der Nummer 02306 18069 für Sie erreichbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Zahn- und Kieferfehlstellungen sollten in den meisten Fällen korrigiert werden, da sonst unangenehme Nebeneffekte wie Probleme beim Kauen, Probleme beim Artikulieren oder weitere Zahnfehlstellungen auftreten können. Diese Korrekturen sind in jedem Alter möglich. Im Kinder- und Jugendalter sind sie aber noch wesentlich unkomplizierter, da sich der Kiefer noch im Wachstum befindet, was wir uns für die Behandlung zunutze machen.

Wir legen großen Wert auf eine schonende, möglichst effiziente Therapie von Fehlstellungen. Dafür bedienen wir uns moderner Methoden und Geräte. Grob kann zwischen festen und herausnehmbaren Zahnspangen entschieden werden. Herausnehmbare Zahnspangen können viele verschiedene Funktionen erfüllen, von der Platzschaffung für zum Beispiel nachwachsende Zähne bis hin zur Korrektur von ungesunden Bisslagen oder Zahnfehlstellungen. Mit sogenannten funktionskieferorthopädischen Geräten werden die Muskelkräfte des Kindes genutzt und gestärkt, um alles an den richtigen Platz zu “schieben”.

Für feste Zahnspangen nutzen wir die oben bereits beschriebenen Damon-Brackets. Festsitzende Spangen kommen meistens erst dann zum Einsatz, wenn alle bleibenden Zähne gewachsen sind. Mit einer speziellen Software können wir jede Zahnspange ganz individuell für jeden Patienten planen, abgestimmt auf seine Zahngrößen und -formen.

Kieferorthopädie für Erwachsene

Auch bei Erwachsenen mehrt sich der Wunsch, Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Teilweise geht es dabei um ästhetische Wünsche, teilweise auch um Fehlstellungen, die zum Beispiel zu Schmerzen in der Wirbelsäule führen. Und auch im Erwachsenenalter können mit modernen Geräten und Methoden Fehlstellungen gut behoben werden.

Für Erwachsene im Berufsleben ist es oft ein wichtiges Kriterium, dass die Fehlstellungskorrektur möglichst “unsichtbar” abläuft. Bei leichten Fehlstellungen arbeiten wir daher gerne mit Alignern. Aligner sind transparente Plastikschienen, die über die Zähne gezogen werden und sie sanft in die richtige Position drücken. Nach 1-2 Wochen wird zur nächsten Schiene gewechselt, bis die geplante Zahnstellung erreicht ist. Zum Essen und zur Zahnpflege können die Aligner entnommen werden, ansonsten sollten sie aber etwa 22 Stunden am Tag getragen werden.

Für schwerwiegendere Fehlstellungen ist jedoch eine feste Zahnspange notwendig. Ebenso wie bei Kindern und Jugendlichen arbeiten wir bei Erwachsenen mit den Damon-Brackets. Damit die Zahnspange weniger sichtbar ist, bieten wir für die Frontzähne die transparenten Damon-Clear-Brackets an.

Leistungen


  • Vorsorge und Frühbehandlung

  • Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

  • Kieferorthopädie für Erwachsene

  • Kieferorthopädische Prophylaxe

  • Funktionstherapie

Menu