Zahnarztpraxis Lenz

Holzapfelstr. 37 41836 Hückelhoven Telefon: 02433/959741 Webseite: http://www.praxis-lenz.de

in der Zahnarztpraxis Burkhard H. Lenz in Hückelhoven.

Angefangen bei der Kontrolluntersuchung über die Karies- und Parodontitis-Behandlung bis hin zum maßgeschneiderten Zahnersatz erwartet Sie bei uns eine patientenorientierte Zahnmedizin mit Blick über den Tellerrand. Wir arbeiten ganzheitlich bzw. systemisch und beziehen die Wechselwirkungen von Gebiss und Gesamtorganismus in unsere Untersuchung ein. In Zusammenarbeit mit Experten anderer Disziplinen finden wir die tatsächliche Ursache für Ihre Beschwerden und die passende Lösung für ein neues Lebensgefühl.

Wir wissen, dass eine Behandlung nur dann erfolgreich ist, wenn Zahnarzt und Patient zusammenarbeiten. Dafür braucht es vor allem eines, nämlich Vertrauen. Deshalb legen wir großen Wert auf die Kommunikation mit unseren Patienten. Haben wir einen Befund erhoben, erklären wir Ihnen genau, was es damit auf sich hat und welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie infrage kommen.

Natürlich wissen Sie selbst am besten, was Sie zufrieden macht. Daher haben wir jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Teilen Sie uns mit, wie Sie sich die Behandlung vorstellen, woran Sie eventuell zweifeln oder wovor Sie unter Umständen sogar Angst haben. Wir hören Ihnen zu und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine individuell auf Sie abgestimmte Lösung.

Neben höchster Qualität und Ästhetik achten wir auch auf eine gute Verträglichkeit. So erhalten Sie auf Wunsch biokompatible Zahnersatzmaterialien als Alternative zu Metallen und anderen allergenen Werkstoffen. Zahnrestaurationen werden dabei direkt in unserem hauseigenen Meisterlabor gefertigt. Das ermöglicht uns, alle Schritte im Herstellungsprozess zu kontrollieren und eine dauerhaft gute Qualität zu gewährleisten.

Die erreichen wir übrigens auch durch moderne Behandlungsmethoden, die wir uns im Rahmen regelmäßiger Fortbildungen aneignen. Darüber hinaus verfügt unsere Praxis über innovative Technik (z. B. digitales Röntgen, CAD/CAM) und damit über neue und verbesserte Möglichkeiten in Sachen Diagnostik und Therapie.

Neben Wissen, Technik und Fortschritt spielt auch der Teamzusammenhalt eine große Rolle für uns. Nur ein Team, das zusammenarbeitet, respektvoll miteinander umgeht und gemeinsam für die positive Entwicklung der Praxis sorgt, kann seine Patienten langfristig gut betreuen und eine Atmosphäre schaffen, in der sich Jung und Alt gleichermaßen gut aufgehoben fühlen. Freuen Sie sich deshalb auf professionelle, herzliche und engagierte Mitarbeiter, die sich gerne Zeit für Ihr Anliegen und Ihre Fragen nehmen.

Übrigens: Dank der guten Organisation können wir lange Wartezeiten in der Regel vermeiden. Überzeugen Sie sich doch einfach selbst.

Wir freuen uns auf Sie!

Körper und Zähne

Wie heißt es so schön: “An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch.” Tatsächlich steckt in dem bekannten Satz viel Wahres, denn unser Gebiss ist aufs Engste mit dem Gesamtorganismus verknüpft. So können Erkrankungen des Kiefergelenks nicht nur Beschwerden an Zähnen und Kiefern hervorrufen, sondern Symptome auslösen, die auf den ersten Blick nichts mit unserem Mundraum zu tun haben. Dazu gehören etwa Tinnitus, Schwindel oder Kopf- und Nackenschmerzen. Auch Erkrankungen wie Parodontitis sind auf Dauer eine Belastung für unseren Körper und steigern das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatische Arthritis und Fehlgeburten.

Umso wichtiger ist eine Zahnmedizin, die den Patienten als Ganzes in den Blick nimmt. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Patienten ganzheitlich zu untersuchen und der Ursache für ihre Beschwerden auf den Grund zu gehen. Nur so lassen sich Schmerzen langfristig reduzieren oder sogar vollständig beseitigen.

Systemische Zahnmedizin

Um Sie bestmöglich zu behandeln, untersuchen wir Sie umfassend und mit Blick auf den gesamten Organismus. Dabei schauen wir uns an, ob es Belastungen gibt, die von Ihrem Mundraum ausgehen. Zu den häufigsten Belastungen zählen Materialunverträglichkeiten (z. B. Amalgam), chronische Entzündungen wie Parodontitis oder Entzündungen an wurzelbehandelten bzw. “toten” Zähnen sowie Fehlfunktionen des Kiefergelenks.

Liegen eine oder mehrere solcher Belastungen vor, besprechen wir mit Ihnen mögliche Therapieformen, um Ihren Organismus von den Störfaktoren zu befreien. Selbstverständlich beziehen wir dabei immer Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse, soweit es medizinisch möglich und sinnvoll ist, in den Behandlungsplan ein.

Bei Bedarf können wir uns außerdem Unterstützung von Experten anderer Fachbereiche holen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr hierzu erfahren möchten.

• Füllungstherapie

• Parodontitis-Therapie

• Wurzelbehandlung

• Zahnentfernung