Hier erfahren Sie, nach welchen Kriterien wir unsere Partnerpraxen bewerten. Dabei beleuchten wir fünf unterschiedliche Kategorien: Erfahrung, Qualifikation, Qualität, Service, Behandlung, Ausstattung & Praxis, Mängelgutachten, Publikation und Social Responsibility.
Die Kriterien
Erfahrung & Qualifikation
- Wie lange besteht die betreffende Praxis bereits?
- Hat ein behandelnder Zahnarzt der Praxis einen Masterabschluss?
- Hat ein behandelnder Zahnarzt der Praxis zwei Masterabschlüsse?
- Hat ein behandelnder Zahnarzt der Praxis promoviert?
- Welche kammerlich anerkannten Fachgebiete sind in der Praxis vertreten?
- Hat ein Praxismitglied in den letzten drei Jahren an einem Qualitätszirkel der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen teilgenommen?
- Durchlaufen die Praxismitarbeiter/innen durchschnittlich mehr als eine Fortbildung alle drei Jahre?
- Durchlaufen die Praxismitarbeiter/innen durchschnittlich eine oder mehrere Fortbildungen jedes Jahr?
- Ist einer der behandelnden Zahnärzte der Praxis in einem Berufsverband organisiert?
Qualität
- Wird in der betreffenden Praxis ein EDV-gestütztes Qualitätsmanagement-System genutzt?
- Ist die betreffende Praxis ISO 9001 zertifiziert?
- Werden Zahnreinigungen ausschließlich von Mitarbeitern durchgeführt, die eine Qualifikation als Zahnmedizinische Prophylaxehilfe oder Dentalhygieniker nachweisen können?
- Werden alle hygienischen Maßnahmen standardmäßig dokumentiert?
Service
- Werden an bestimmten Wochentagen Sprechstunden vor oder nach den regulären Öffnungszeiten angeboten?
- Werden die Wartezeiten der betreffenden Praxis fortlaufend kontrolliert und optimiert?
- Betragen die Wartezeiten in der Praxis nur in Ausnahmefällen über eine halbe Stunde?
- Werden Patienten informiert, wenn längere Wartezeiten entstehen?
- Bietet die betreffende Praxis einen Recall-Service an?
- Erhalten Patienten wenige Tage vor ihrem Termin eine automatisierte Erinnerung als SMS, Mail oder Ähnliches?
- Bietet die Praxis Hilfestellung bei der Kommunikation mit den Krankenversicherungen an?
Sprachen
- In welchen Fremdsprachen kann sich das Praxisteam mit Patienten verständigen?
Beratung & Behandlung
- Wird im Rahmen der Erstuntersuchung standardmäßig nicht nur die Zahnhartsubstanz untersucht?
- Wird bei Wurzelbehandlungen grundsätzlich mit Kofferdam gearbeitet?
- Werden bei der Beratung grundsätzlich mehrere Behandlungsstrategien erörtert?
- Würde die Mehrzahl Ihrer Patienten bestätigen, dass Sie und Ihre behandelnden Kollegen schmerzfrei anästhesieren können?
- Wie lange dauert die Erstuntersuchung eines neuen Patienten durchschnittlich?
- Wird vor oder während der Behandlung jeder Zwischenschritt dem Patienten erklärt?
Praxisausstattung
- Ist die betreffende Praxis barrierefrei?
- Verfügt die Praxis über behindertengerechte WCs?
- Besteht die technische Möglichkeit zum digitalen Röntgen?
- Besteht die technische Möglichkeit zum 3D-Röntgen?
- Verfügt die betreffende Praxis über ein digitales OP-Mikroskop?
- Erfolgen Zahnbehandlungen grundsätzlich unter Verwendung von Lupenbrillen?
- Wird eine spezielle Kamera zur Dokumentation bzw. ihre Bilder zur Kommunikation mit dem Zahntechniker genutzt?
- Kann bei Behandlungen auf eine intraorale Kamera zurückgegriffen werden?
- Besteht die technische Möglichkeit zur elektronischen Wurzellängenmessung?
- Können innerhalb der Praxis Zahnfarben digital gemessen werden?
- Wird in der Praxis das Autoklav-Verfahren zur Desinfektion von Behandlungsinstrumenten genutzt?
- Kann auf einen Abdruckscanner zurückgegriffen werden?
- Wird ein Spülprotokoll mit aktivierten Spüllösungen oder einem Spülgerät verwendet?
- Verfügt die Praxis über eine Klimaanlage?
- Wird Patienten kostenloses WLAN angeboten?
Verantwortung & Publikation
- Bildet die betreffende Praxis zahnmedizinische Lehrberufe aus?
- Unternimmt das Praxisteam mindestens einmal im Jahr eine ganztägige teamfördernde Maßnahme?
- Unternimmt das Praxisteam zweinmal im Jahr eine teamfördernde Maßnahme?
- Hilft einer der Ärzte der Praxis ehrenamtlich mit seinem fachlichen Können?
- Gehört ein Praxismitglied einer Fachstudiengruppe an?
- Handelt es sich bei Ihrer Praxis um eine akademische Ausbildungspraxis?
- Hat ein Arzt der Praxis in den letzten fünf Jahren mindestens einen oder mehr Fachartikel publiziert?
- Wurden in den letzten fünf Jahren drei oder mehr Mängelgutachten zu Lasten der betreffenden Praxis in Auftrag gegeben?
- Verlief eines dieser Mängelgutachten zu den Ungunsten eines der Ärzte der Praxis?