Herzensangelegenheit Dr. Kellermann: “Sanfter Umgang mit Patienten”

Was ist Ihre Herzensangelegenheit?

Meine Patienten sollen sich in meiner Praxis wohlfühlen. Deshalb ist es meine Herzensangelegenheit, einen sanften und schonenden Umgang mit ihnen zu pflegen.

Warum investieren Sie in das Thema Funktion Zeit und Engagement?

Dr. Oliver Kellermann

Ich halte das für sehr wichtig, weil der Zahnarztbesuch erstmal für viele Patienten unangenehm ist. Sie haben Angst vor den Geräuschen und vor möglichen Schmerzen und können während ihrer Zeit in der Praxis nicht entspannt sein.

Außerdem ist es notwendig, dass die Patienten regelmäßig zur Kontrolle kommen und die Termine nicht aus Angst verstreichen lassen. Dadurch werden notwendige Behandlungen natürlich nur größer und langfristig ist das keine Lösung.

Wie findet die Umsetzung statt?

Um den Patienten die Ängste zu nehmen, ist vor allem eine gute Aufklärung sehr wichtig. Dafür nehme ich mir so viel Zeit, wie der Patient vor mir braucht, erkläre ihm ausführlich alle Möglichkeiten und beantworte seine Fragen. So weiß der Patient, was ihn erwartet, und dass es keinen Grund für große Sorgen gibt und kann somit freier und entspannter in die Behandlung gehen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist es, für eine gute Praxisatmosphäre zu sorgen. Dazu gehört für mich der freundschaftliche Umgang mit meinen Mitarbeitern. Gerade in Stresssituationen bewahren wir einen freundlichen Umgangston.

Im Mitarbeiterteam herrscht Höflichkeit, wir lachen viel und stellen uns auch persönliche Fragen. Wir kennen uns gut und arbeiten gerne zusammen. Dadurch entsteht eine lockere Atmosphäre in der Praxis, in der sich auch die Patienten wohlfühlen.

Warum lohnt sich dieses Engagement für Sie?

Das Engagement lohnt sich für mich sehr. Sowohl meine Patienten als auch die Mitarbeiter sind entspannter.

Am Feedback meiner Patienten merke ich, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Nicht selten wird unsere Kaffeekasse gefüttert, außerdem erwähnen die Patienten mir gegenüber immer wieder die netten Mitarbeiterinnen.

Das ganze wird mir mit einer großen Patienten- und Mitarbeitertreue gelohnt. Ich gebe jeden Tag mein bestes, damit sich alle wohlfühlen und ich sehe genauso jeden Tag, dass es sich einfach lohnt.

Mehr über Dr. Oliver Kellermann und seine Praxis erfahren Sie hier.
Menu