Herzensangelegenheit Dr. Konzelmann: Sylt – professionelle Mundhygiene

Was ist Ihre Herzensangelegenheit?

Meine Herzensangelegenheit ist Sylt. Nein, nicht die Nordseeinsel, sondern die Zahn-Vital-Insel, direkt neben meiner Praxis im baden-württembergischen Schwaikheim.

Nach “Sylt” kommen meine Patienten für alle professionellen Mundhygiene-Behandlungen, zum Beispiel die professionelle Zahnreinigung. Für jede Altersgruppe habe ich ein spezielles Mundhygiene-Programm entwickelt, das den Ansprüchen dieses Alters entspricht.

Warum investieren Sie genau in dieses Thema Zeit und Engagement?

Schon länger hatte ich die Idee, einmal eine Straßenszene innerhalb des Hauses zu gestalten. Nachdem das zuhause nicht möglich war, habe ich die Idee schließlich in meiner Praxis umgesetzt.

Im gleichen Haus, aber mit separatem Eingang, habe ich einen Mundygienebereich geschaffen. Nachdem ich länger überlegt habe, wie ich diesen Bereich am besten nenne, hat meine Beraterin Regina Först “Sylt” vorgeschlagen. Selber war ich nie auf Sylt! Trotz größerer Zweifel, ob das ein passender Name sein könnte, habe ich ein provisorisches “Straßenschild” mit Sylt aufgestellt.

Schließlich hat sich der Name ganz von alleine schnell etabliert. Nicht selten verabschieden sich die Patienten nach der Behandlung, da sie noch “nach Sylt” müssen. Mir gefällt es, für die Prophylaxebehandlungen einen eigenen Bereich zu haben, der auch nicht direkt an die Sterilität einer Zahnarztpraxis denken lässt. Vielmehr soll es ein Ort sein, in dem sich die Patienten wohl fühlen können und wo sie hinkommen, um sich etwas Gesundes zu tun.

Wie findet die Umsetzung statt?

Der Empfangsbereich ist gestaltet wie eine norddeutsche Hafenstadt. Ein großes Wandgemälde mit einer Hafenszene sorgt für die spannende Atmosphäre. Für Kinder steht ein kleiner Strandkorb als Sitzplatz bereit. Mithilfe eines Ventilators und Raumduft gelingt es uns, das Gefühl einer frischen Nordseebrise zu erzeugen. Leise Musik spielt.

Die Behandlung erfolgt in dick gepolsterten Behandlungsstühlen. Die Patienten können sich eine Farbe für Ihre Serviette aussuchen und, wenn sie das möchten, einen Handschmeichler in der Hand halten. An der Decke hängen, wie auch in der Praxis nebenan, Bilder, die eine kunsttherapeutische Wirkung haben. Die Patienten können sich in ihnen verlieren und sich von der Behandlung, die sie gleichzeitig erfahren, ablenken. Abschließend können sie sich mit einem warmen, nach Lavendel duftendem Tuch erfrischen.

Die Behandlung soll von unseren Patienten als das empfunden werden was sie ist, Gesundheit für den Mund, Stärkung der Immunabwehr und Reduktion von Bakterien sowie von Verfärbungen an den Zähnen. Professionelle Mundhygienebehandlungen mit Zahnreinigungen sind wichtig und müssen regelmäßig durchgeführt werden, um langfristig „Gesund im Mund“ zu bleiben. Mit Sylt wollen wir einen zusätzlichen Anreiz schaffen, der bewirkt, dass die Patienten gerne und regelmäßig zu uns kommen..

Warum lohnt sich dieses Engagement für Sie?

Die aufwendige Umgestaltung der Räume und das liebevolle Einrichten hat sich insofern gelohnt, als dass wir immer wieder alle erleben, wie gerne unsere Patienten “nach Sylt gehen”. Das Angebot wird sehr gut und von allen gerne angenommen.

Nicht zuletzt die lustigen Unterhaltungen, die sich über Sylt regelmäßig ergeben, zeugen davon. Ich bin sehr zufrieden damit, wie gut das Projekt gelungen ist und wie schön die Räume geworden sind. Auch meine Mitarbeiterinnen arbeiten gerne dort, es ergibt sich einfach eine angenehme Atmosphäre.

Mehr über Dr. Jens Konzelmann und seine Praxis erfahren Sie hier.
Menu