Ein gutes Praxismarketing ist wichtig. Als Existenzgründer müssen Sie Ihre Marketingstrategie zunächst einmal aufbauen, vom Praxiskonzept bis hin zu den fertigen Praxismedien. Praxisberater Harald Kamke erklärt im Video, in welcher Reihenfolge Sie vorgehen sollten und worauf Sie achten sollten.
Praxiskonzept und Logo
Bevor Sie konkrete Marketingmaßnahmen ergreifen können, sollten Sie ein Praxiskonzept entwickeln. Darin beantworten Sie für sich unter anderem folgende Fragen:
- Wie möchten Sie wahrgenommen werden?
- Was sind die Ziele Ihrer Zahnarztpraxis?
- Wie möchten Sie arbeiten?
- Welches Image möchten Sie haben?
Das Praxiskonzept ist die Grundlage für alle weiteren Praxisaktivitäten, zu denen auch das Marketing gehört.
Basierend auf dem Praxiskonzept benötigen Sie ein Logo. Das Logo ist quasi die Zusammenfassung Ihres Praxiskonzepts und spiegelt wieder, was Ihnen wichtig ist. Da Ihr Logo Sie im besten Fall Ihr ganzes Berufsleben lang begleiten wird, ist die Entwicklung eine wichtige Sache.
Ein Praxisberater kann Ihnen bei der Entwicklung des Logos zur Seite stehen. Wichtig ist, dass das Logo nicht zwangsläufig figurativ sein muss. Bleiben Sie hier möglichst offen für Vorschläge Ihres Beraters und denken Sie nicht in zu engen Grenzen.
Wenn Sie eine gut laufende Markenpraxis übernehmen, sollten Sie das Logo und das Corporate Design nicht verändern, sondern einfach übernehmen. Fügen Sie dann nur Ihren Namen ein und lassen Sie den Rest unverändert, um die bereits erfolgreiche Marke zu erhalten.
Praxiswebseite und -medien
Im dritten Schritt kommt nun die Erstellung einer Praxiswebseite an die Reihe. Auch hier schauen Sie wieder in Ihr Praxiskonzept und stellen dann dar, was Ihnen wichtig ist. Dazu gehören natürlich Ihre Leistungen und dann vor allem auch das “Wie” Ihrer Leistungen.
Anschließend können Sie weitere Praxismedien erstellen. Neugründer kommen um Printmedien nicht herum. Um Ihre Praxis bekannt zu machen, sollten Sie über einen längeren Zeitraum immer wieder in den Printmedien im Umkreis Ihrer Praxis erscheinen.
Das sind viele Aufgaben und Sie müssen nicht alles auf einmal erledigen. Nehmen Sie sich ruhig etwa 18 Monate Zeit um Praxiskonzept und -medien zu erstellen. So können Sie in Ruhe alles entwickeln und immer auch auf das Feedback Ihrer Patienten reagieren.
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