Neue Mitarbeiter, zum Beispiel neue angestellte Zahnärzte, benötigen natürlich etwas Zeit, um in der Praxis anzukommen, die Abläufe kennenzulernen und die gewünschte Performance abzuliefern. Um diesen Prozess effizient zu gestalten und möglichst zu verkürzen, empfiehlt Unternehmensberater Mathias Leyer ein professionelles Onboarding.
Fünf Faktoren für die Einarbeitung angestellter Zahnärzte
Auf fünf Faktoren sollten Sie beim Onboarding neuer Zahnärzte in Ihrer Praxis besonders achten, um ihnen einen guten Überblick über jedes Thema der Praxis und ihres Wirkungsbereiches zu geben.
- Fachliche Kompetenzen: Lassen Sie den neuen Zahnarzt zunächst bei einem erfahrenen Kollegen hospitieren. So lernt er Ihre Art zu arbeiten kennen, erlebt die Abläufe und hat die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
- Patientenmanagement: Das Patientengespräch ist aus dem Alltag eines jeden Zahnarztes nicht wegzudenken. Achten Sie darauf, dass der neue Zahnarzt über die kommunikativen Instrumente verfügt, sich dem Patienten gegenüber zu positionieren, die Praxis zu vertreten und positiven Einfluss auf den Patienten nehmen zu können.
- Dokumentation und Abrechnung: Auch da haben Sie in Ihrer Praxis individuelle Abläufe und Standards, die der neue Zahnarzt erst kennenlernen muss. Erklären und zeigen Sie ihm alles, was er wissen muss, um seine Leistungen sorgfältig abrechnen zu können.
- Zeit und Selbstmanagement: Für einen guten Workflow in der Praxis ist eine präzise Zeitplanung nicht unerheblich. Den Zeitplan einzuhalten erfordert wiederum ein gewisses Selbstmanagement von den Zahnärzten. Stellen Sie sicher, dass jeder im Team weiß, wieviel Zeit ihm für die Behandlungen und Gespräche zur Verfügung steht und schulen Sie gegebenenfalls neue, junge Zahnärzte im Selbstmanagement.
- Führungsqualitäten: Ermutigen Sie die Zahnärzte, in ihrem Wirkungsbereich Führungsaufgaben zu übernehmen und dadurch Praxisinhaber und Manager in ihrer Verantwortung zu unterstützen.
Ein professionelles Onboarding sorgt nicht nur dafür, dass sich nach der Einstellung eines neuen Zahnarztes schneller der gewünschte wirtschaftliche Erfolg einstellt, sondern steigert auch die Mitarbeitermotivation und beweist Ihre Attraktivität als Arbeitgeber.
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