Praxismarketing ist ein wichtiges Thema, besonders wenn Ihre Praxis an einem Standort mit zahnärztlicher Überversorgung steht. Dann müssen Sie sich klar positionieren, dafür brauchen Sie eine gute Marketingstrategie. Der Unternehmensberater Mathias Leyer erklärt im Video, welche Elemente Sie dafür unbedingt beachten müssen.
Was gehört zu einem guten Konzept?
Das Herzstück eines guten Praxismarketings ist ein ausgefeiltes Konzept. Das Konzept können Sie sich erarbeiten, in dem Sie folgende Fragen für Ihre Praxis beantworten:
- Welche Art der Zahnmedizin praktizieren wir?
- Wofür stehen wir? Was sind unsere Werte?
- Welches Patientenklientel wollen wir besonders ansprechen?
Zudem beschreibt Ihr Konzept Ihre Ausrichtung auf den Patienten und wie Sie sich als Praxis positionieren wollen. Wie soll ihr Patient Ihre Praxis wahrnehmen? Wie nehmen Sie sich selbst war?
Wenn Sie diese Fragen geklärt haben, haben Sie die Grundlage für ein durchdachtes und selbstbewusstes Praxismarketing geschaffen.
Welche Strategien gibt es?
Mathias Leyer unterscheidet drei mögliche Strategien, die Sie verfolgen können: Nische, Differenzierung oder Positionierung. Bei allen Strategien geht es darum, den Patienten zu vermitteln, dass Sie der beste Zahnarzt für seine Bedürfnisse sind.
- Nische: Sie machen etwas, das in Ihrem Umkreis kein anderer Zahnarzt anbietet, wie beispielsweise eine Spezialisierung auf Alterszahnmedizin
- Differenzierung: Sie unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von Ihren Mitbewerbern und werden dadurch für Ihr Patientenklientel attraktiv
- Positionierung: Sie werden mit einem Alleinstellungsmerkmal in Ihrem Umfeld führend und nehmen in den Köpfen potentieller Patienten eine feste Position ein
Welche Ziele können Sie sich setzen?
Um den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen messbar zu machen, ist es wichtig, dass Sie sich konkrete Ziele setzen, die Sie mit den Maßnahmen erreichen wollen. Die Ziele können ganz unterschiedlich aussehen:
- höhere Rendite
- neue Kollegen gewinnen und einarbeiten
- Tätigkeitsschwerpunkte ausbauen
- Neupatienten gewinnen
- ein bestimmtes, bevorzugtes Patientenklientel ansprechen
Welche Maßnahmen können Sie ergreifen?
Mathias Leyer unterscheidet zwischen drei verschiedenen Arten von Maßnahmen, die Sie ergreifen können. Zunächst einmal gibt es die klassischen Maßnahmen. Dazu gehört die Weiterempfehlung von zufriedenen Patienten. Darüber hinaus können Sie Werbung schalten oder Infoveranstaltungen in Ihrer Praxis durchführen.
Die nächste Maßnahmenart ist das Online-Marketing. In der aktuellen Zeit wird es immer wichtiger, eine gute und überzeugende Internetpräsenz zu haben. Dazu gehört eine suchmaschinenoptimierte Website, die mit den entsprechenden Schlagworten (beispielsweise “Zahnarzt + Praxisort”) von den Patienten leicht gefunden wird. Außerdem können Sie die Angebote von Google My Business kostenfrei nutzen.
Sehr beliebt ist auch ein gutes Videomarketing, denn über Video können Sie potenziellen Patienten aber auch neuen Kollegen einen guten Eindruck von Ihrer Praxis verschaffen. Auf Ihrer Homepage bieten sich außerdem Flyer oder Ratgeber zu bestimmten Themen, die die Patienten interessieren, an. Auch auf den sozialen Medien lohnt es sich, als Praxis präsent zu sein. Mit dem sogenannten Zielgruppenmarketing können Sie alle Maßnahmen auf eine konkrete Zielgruppe ausrichten, um beispielsweise bewusst Schüler und Schülerinnen in Abschlussklassen anzusprechen und für eine Ausbildung zu begeistern.
Die letzte Maßnahmengruppe ist das Networking bzw. Zuweisermarketing. Arbeiten Sie mit Zahnärzten oder Kieferorthopäden zusammen, die andere Schwerpunkte haben und lassen Sie sich von Ihnen Patienten überweisen, die zu Ihrem Leistungsprofil passen. Das gleiche gilt natürlich auch für Ärzte anderer Fachgebiete. So können Sie gegenseitig voneinander profitieren.
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