Als Praxisinhaber und Zahnarzt sind nicht nur Ihre medizinischen Kenntnisse gefragt, sondern auch Ihre Führungsqualitäten. Das ist ein umfangreiches Thema zu dem es natürlich auch eine Menge Literatur und Seminare gibt.
Als Chef führen Sie in jedem Fall, die Frage ist allerdings, wie gut führen Sie. Praxisberater Detlef Diehr setzt sich schon länger mit diesem Thema auseinander und stellt im Video drei Kriterien vor, anhand derer Sie Ihre Führungsqualität auf die Probe stellen können.
1. Energie
Die drei Kriterien entnimmt Diehr aus dem Buch “Dein Wille geschehe” von Stefan Merath. Das erste Kriterium ist die Energie. Damit ist vor allem alles Zwischenmenschliche gemeint, also die Energie zwischen Menschen.
Mit manchen Menschen merken wir, dass gemeinsames Arbeiten produktiv ist, man gemeinsam nach vorne gehen kann. Manchmal herrscht aber auch sehr negative Energie in einem Team, wo dann jeder gegen jeden kämpft und kein produktives Arbeiten möglich ist.
Um herauszufinden, wie es um die Energie in Ihrem Team steht, bewerten Sie sie einfach einmal auf einer Skala von 1 bis 10. Arbeitet Ihr Team gut miteinander? Haben meine Mitarbeiter Spaß bei Ihrer Arbeit? Verstehen wir uns gut? Gibt es Streit? Fühlt sich jemand ausgeschlossen? Gibt es auffällig viele Krankmeldungen?
Nach dieser Bestandsaufnahme können Sie entscheiden, ob Sie mit der Energie Ihres Teams zufrieden sind, oder ob Handlungsbedarf besteht.
2. Beitrag
Das nächste Kriterium ist der Beitrag. Dabei geht es um den Beitrag, den Sie mit Ihrer Zahnarztpraxis für Ihre Patienten und Ihr Umfeld beisteuern. Wofür sind Sie da? Warum tun Sie das, was Sie tun?
Hier stellt sich die Frage, ob der Beitrag klar formuliert ist und vor allem, ob die einzelnen Mitarbeiter wirklich auf diesen Beitrag ausgerichtet sind. Ist Ihr Unternehmenszweck, Ihre Vision für alle Mitarbeiter klar? Sind die Mitarbeiter bereit, Ihre Arbeitskraft für diesen Zweck zu investieren? Oder weichen sie ihren Pflichten wann immer möglich aus?
3. Zukunft
Das dritte Kriterium ist der Blick in die Zukunft. Wie entwickelt sich Ihre Praxis? Wie stehen Sie da im Vergleich zu Ihren Kollegen vor Ort? Auch hier können Sie den aktuellen Stand auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten.
Überlegen Sie sich, ob Sie mit der aktuellen Entwicklung zufrieden sind und drücken Sie Ihr Gefühl in einer Zahl aus. Sehen Sie sich bei 5, im Durchschnitt, entwickeln Sie sich vorwärts oder ist es gerade eher zäh? Auf Grundlage dieser Bewertung können Sie dann gegebenenfalls Maßnahmen in Angriff nehmen, um die Situation zu verbessern.
Führen Sie sich selbst und führen Sie Ihre Mitarbeiter
Diese Kriterien können Sie auf Ihre Praxis und Ihr Team anwenden, Sie können sie aber auch auf sich selbst anwenden. Mit welcher Energie kommen Sie morgens in die Praxis? Leisten Sie Ihren Beitrag und wissen Sie, wofür Sie diesen Beitrag leisten? Wie gut sind Sie am Patienten? Wie reagieren die Patienten auf Ihre Therapieempfehlungen? Und natürlich auch die Frage, wohin Sie sich entwickeln wollen. Sind Sie da auf dem richtigen Weg?
Natürlich können Sie die Kriterien auch auf einen einzelnen Mitarbeiter anwenden. Verbreitet ein Mitarbeiter schlechte Energie, leistet seinen Beitrag nicht oder Sie sehen aus anderen Gründen keine Zukunft für ihn in Ihrer Praxis? Dann ist es an Ihnen, darauf zu reagieren, mit unterstützenden Maßnahmen oder auch der Trennung von diesem Mitarbeiter.
Diese Kriterien können Sie immer wieder durchgehen, auf verschiedene Personen anwenden und die Zahlen und Daten mit vorherigen Überlegungen vergleichen. So bekommen Sie ein gutes Gefühl für die Entwicklung Ihrer Praxis und auch für Ihre persönliche Entwicklung.
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