Wenn Sie in Ihrer Praxis professionelle Behandlungen auf einem hohen (technischen) Niveau anbieten, sind Ihre Patienten immer wieder mit Zuzahlungen konfrontiert. An dieser Stelle ist es an Ihnen, den Patienten vom Mehrwert Ihrer Behandlung zu überzeugen, damit er sicher sein kann, dass das Behandlungsergebnis die Zuzahlung wert ist.
Praxisberater Mathias Leyer gibt im Video Tipps, wie Sie das Beratungsgespräch mit dem Patienten am besten führen können. Es ist nicht besonders sinnvoll, direkt mit dem Kostenpunkt zu beginnen. Erklären Sie dem Patienten stattdessen seine Situation, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie die langfristigen folgen sind. Bei einer Wurzelbehandlung also zum Beispiel: “Wir können den Zahn jetzt entweder ziehen, dann benötigen Sie einen Zahnersatz in Form von Brücke oder Implantat. Oder wir machen eine professionelle Wurzelbehandlung und haben dann gute Chancen, Ihren Zahn langfristig zu erhalten.”
Im weiteren Gespräch werden dann natürlich auch die Kosten zur Sprache kommen. So hat der Patient aber zunächst einmal eine Wahlmöglichkeit und vor allem auch die Gelegenheit, Kosten und Nutzen gegeneinander abzuwägen. So wird der finanzielle Wert einer guten Wurzelbehandlung für ihn greifbar.
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