Ihr Praxiskonzept beschreibt das “Wie” einer medizinischen Dienstleistung. Wie behandeln Sie, was bedeutet für Sie Qualität, mit welchen Leistungen wollen Sie potentielle Neupatienten von Ihrer Praxis überzeugen? Ein gutes Praxiskonzept zu haben und stetig weiterzuentwickeln ist wichtig, weiß Praxisberater Harald Kamke.
Das Praxiskonzept kommunizieren
Heutzutage werden Neupatienten vor allem über Ihre Homepage auf Ihre Praxis aufmerksam. Die Homepage ist also der Ort, an dem Sie Ihr Praxiskonzept vorstellen und vermitteln wollen.
Am Beispiel Implantate bedeutet das, dass Sie nicht nur die Implantatsysteme nennen, die Sie verwenden, und mit einigen schönen Fotos auf Ihrer Homepage präsentieren. Stattdessen erklären Sie Ihren Patienten, wie die Praxis diese medizinische Dienstleistung versteht, wie Sie sie ausführen und warum Sie sie so ausführen. Da kommen Sie als Behandler also selbst zu Wort, in Ton-, Video- oder Schriftform.
Abgrenzung zu anderen Praxen
Für den Patienten ist es oft nicht leicht, unterschiede zwischen den Zahnärzten in seiner Region festzumachen. Da geht es dann auch oft um vermeintliche Kleinigkeiten. Ist die Homepage eines Zahnarztes beispielsweise technisch schlecht umgesetzt, bekommt der Patient einen schlechten Eindruck und wird sich vermutlich in eine andere Richtung orientieren.
Inhaltlich können die Patienten sowieso nicht oder nur wenig beurteilen, wie gut ein Zahnarzt ist. Entscheidend ist also, wie der Auftritt eines Zahnarztes wirkt und wer mit seinem Praxiskonzept überzeugt.
Ein Praxisberater kann helfen
Herauszuarbeiten, was eine Praxis einzigartig macht und mit welchen Signalen Sie potentielle Patienten von sich überzeugen können, das ist keine kleine Aufgaben. Daher kann es hilfreich sein, für die Erstellung eines Praxiskonzepts einen Praxisberater zu engagieren.
Praxisberater haben eine breite Erfahrung und auch einen Überblick auf Ihre Mitbewerber vor Ort. Darauf aufbauend können sie Ihr Praxiskonzept aufbauen und über die Jahre auch weiterentwickeln.
Ihr Praxiskonzept ist letztlich die Grundlage für alle weiteren Fragen, wie “Was mache ich auf Social Media?”, “Wie gestalte ich die Praxiswebsite?”. Das Praxiskonzept orientiert sich an dem, was erfolgreich ist, wo es vielleicht auch positives Feedback von Patienten gab. Genauso können Aspekte, die sich als nicht erfolgreich herausgestellt haben, wieder entfernt werden. Das ganze ist also ein dynamischer Prozess.
Wichtig ist schlussendlich, dass das Praxiskonzept nicht nur dem Chef, sondern allen Mitarbeitern bekannt ist und zur Orientierung zur Verfügung steht.
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