Ihre Praxiswebsite ist heute oft der erste Eindruck, den der Patient von Ihnen und Ihrer Praxis erhält. Doch wie überzeugen Sie den Patienten durch die Website, dass Sie der beste Zahnarzt für ihn sind? Praxisberater Harald Kamke kennt sich aus und erklärt im Video, wieso es vor allem auf ein gutes Storytelling ankommt und welche Geschichten Sie als Zahnarzt zu erzählen haben.
Was muss eine Praxiswebsite technisch können?
Eine technisch gute Website zu erstellen ist heutzutage kein Wunderwerk sondern viel mehr Standard. Auf einige, besonders wichtige Dinge, sollten Sie in jedem Fall achtgeben.
Die Zeitspanne, die ein Patient bereit ist, auf Ihrer Website zu verbringen ist eher kurz. Daher ist es unerlässlich, eine Website übersichtlich aufzubauen, sodass der Patient in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Informationen aufnehmen kann.
Patienten besuchen Ihre Praxiswebsite heute außerdem nicht mehr nur am Computer, sondern auch am Smartphone oder Tablet. Daher ist es wichtig, dass Sie ein Design verwenden, das sich automatisch an jede Bildschirmgröße anpasst, sodass der Patient nicht erst wischen oder suchen muss, um die wichtigen Inhalte zu finden. Man spricht von einem Responsive Design.
Stockbilder, also Bilder die Sie sich im Internet zur Verwendung herunterladen können, sollten Sie vermeiden und stattdessen eigene Fotos verwenden. Auch das ungeübte Auge erkennt meistens, wenn es sich um Stockbilder handelt. Eigene Fotos wirken authentischer und geben den Patienten letztlich ja auch ein besseres Bild von Ihrer Praxis.
Wie sollte eine Praxiswebsite inhaltlich aufgebaut sein?
Im Moment sind viele Websites so gestaltet, dass die Praxis schlicht darstellt, welche Leistungen sie erbringt. Dabei erhält der Patient jedoch nicht die Informationen, die ihn wirklich interessieren. Er ist weniger daran interessiert, welche technischen Geräte die Praxis nutzt, sondern vor allem daran, welchen Nutzen er davon hat.
Die Anliegen des Patienten sind eine schmerzfreie Behandlung, ein gutes Ergebnis, das auch optisch überzeugt und eine schnelle Abwicklung. Wenn er Ihre Website besucht will er also erfahren, ob Sie diese Bedürfnisse erfüllen werden. Es ist also sinnvoll und für den Patienten auch sehr interessant, wenn Sie konkrete Behandlungsabläufe auf Ihrer Seite darstellen.
Zum Beispiel ist den wenigsten Patienten bewusst, wie viel Handwerksarbeit in dem Prozess zwischen Abdrucknahme und Einsetzen des fertigen Zahnersatzes steckt. Hier können Sie auf Ihrer Website ausführen, wie die Behandlung abläuft und wieso Ihre Geräte dafür sorgen, dass der Patient am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt. Erklären Sie nicht nur, dass der digitale Scan im Vergleich zur Abdrucknahme mit Abdruckmasse ein besseres Ergebnis liefert, sondern zeigen Sie ganz genau, wieso der Zahntechniker mit dem digitalen Abdruck genauer arbeiten kann und wie sich das auf das Endprodukt auswirkt.
In dieser Art können Sie als Zahnarzt Storytelling betreiben und Ihre Homepage mit spannenden Geschichten für die Patienten füllen.
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