Wenn Sie sich Gedanken über Ihr Praxismarketing machen, kommen Sie unweigerlich zu der Frage, worauf Ihre Patienten eigentlich Wert legen. Was ist den Patienten wichtig, mit welchen Inhalten sprechen Sie sie am besten an?
Praxisberater Harald Kamke erklärt im Video, was seine Erfahrungen sind.
Werte statt Kompetenzen
Während Praxisinhaber gerne ihre Kompetenzen darstellen, zum Beispiel auf der Praxiswebsite, sind es tatsächlich andere Werte, anhand derer sich Patienten für oder gegen eine Praxis entscheiden. Die tatsächliche Kompetenz spielt da nicht die größte Rolle, zumal sie für einen Patienten ja auch schwer zu beurteilen ist. Am wichtigsten ist tatsächlich ein Gefühl des Vertrauens und des gut Aufgehobenseins.
Diese Werte, die wenig mit praktischen Kompetenzen zu tun haben, sind natürlich schwieriger zu transportieren als die harten Fakten. Dafür braucht es mehr Worte und ausführlichere Erklärungen.
Praktische Beispiele
Zum Beispiel wird es den Patienten auf einer Zahnarzthomepage oft als Vorteil genannt, dass die Praxis ein eigenes Praxislabor hat. Das kann der Patient dann glauben oder nicht. Um den Patienten wirklich gefühlsmäßig mitzunehmen, sind Erklärungen notwendig. Sie können also erklären, wie ein guter Abdruck die besten Ausgangsbedingungen für den Zahntechniker schafft und wie die Herstellung von hochwertigem und authentischem Zahnersatz überhaupt funktioniert.
Dem Patient ist in der Regel gar nicht klar, wie aufwendig dieser Prozess ist. Und dann können Sie erklären, dass für diesen ganzen Prozess eine enge Abstimmung zwischen Zahnarzt und Techniker notwendig ist und dass diese Abstimmung natürlich einfacher funktioniert, wenn sich Praxis und Labor im selben Haus befinden. So bekommt der Patient einen Eindruck davon, wie Sie arbeiten und auf welche Dinge Sie wert legen und erfährt so, dass Sie sich in Ihrer Praxis sehr ausführlich um ihn kümmern.
Auch im Bereich der Vita ist es ähnlich. Schlichte Daten sind für die Patienten nicht besonders interessant und auch für die Entscheidungsfindung nicht relevant. Wenn Ihre Praxis also eine Geschichte hat, beispielsweise schon in der dritten Generation geführt wird, dann stellen Sie statt einer Vita diese Geschichte auf Ihrer Homepage dar und zeigen, wie Sie sich dadurch von anderen Praxen abheben.
Natürlich sind diese immateriellen Werte schwieriger zu vermitteln, doch es lohnt sich. Gerade weil die Konkurrenz vor Ort das auf ihrer Homepage vielleicht noch nicht macht, so heben Sie sich noch zusätzlich von den Kollegen ab. Stellen Sie also nicht nur da “was” Sie machen, sondern geben Sie vor allem dem “wie” deutlich mehr Raum.
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