Mit Ihrem Praxismarketing wollen Sie potentielle Patienten auf Ihre Praxis aufmerksam machen und von Ihren Leistungen überzeugen. Mit dem Internet hat sich die Art und Weise wie Patienten eine Praxis kennenlernen natürlich verändert. Dipl.-Ing. Sabine Nemec erklärt im Video warum Ihre Homepage so wichtig ist und worauf Sie bei der Gestaltung achten sollten.
Erster Eindruck: Ihre Homepage
Viele Patienten auf Zahnarztsuche setzen sich heute als erstes an ihren Computer und suchen bei Google nach einer Zahnarztpraxis in ihrer Region. Auch wenn sie vielleicht von Freunden oder Arbeitskollegen eine Praxis empfohlen bekommen führt der erste Weg oft ins Internet und auf die entsprechende Homepage.
Wie sind die Öffnungszeiten der Praxis? Wo ist die Praxis? Wie sehen die Menschen aus, die dort arbeiten? Auch Bewertungsportale sind interessant und wichtig, für die Meinungsbildung beim Patienten. Was schreiben andere Patienten über die Praxis? Sind sie zufrieden? Ist die Praxis in den Sozialen Medien präsent? Wie sorgfältig werden diese Seiten gepflegt?
Alle diese Informationen sucht sich ein Patient zusammen und erhält dadurch einen ersten Eindruck Ihrer Praxis. Stimmt die Sympathie und hat der Patient den Eindruck, bei Ihnen gut aufgehoben zu sein, wird er einen ersten Termin vereinbaren. Andernfalls geht es eben zurück zur Google-Suche und zum nächsten Suchergebnis.
Gehen Sie doch mit dem Blick eines Neupatienten auf Ihre Homepage: wie wirkt sie auf Sie? Wie ist der erste Eindruck? Welche Emotionen werden vermittelt? Jedes Detail wirkt auf den Websitebesucher, angefangen beim Logo, über die Farbgestaltung bis hin zur Bildauswahl.
Wie können Sie Ihre Online-Präsenz ansprechend gestalten?
Am Anfang jeder Marketingaktivitäten steht die Erstellung einer Strategie. Dabei überlegen Sie sich, welche Zielgruppe Sie erreichen und welchen Typ Mensch Sie ansprechen und für Ihre Praxis gewinnen wollen. Wichtig ist auch Ihr Alleinstellungsmerkmal, was hebt Sie von anderen Praxen ab?
Drei Wörter sollten Sier hier nicht verwenden: kompetent, freundlich und modern. Das sind Grundvoraussetzungen, von denen der Patient bei jeder Praxis erwarten darf, dass sie vorhanden sind. Graben Sie stattdessen tiefer: mit welchen Attributen wollen Sie verknüpft werden? Was macht Ihre Praxis besonders, welche Angebote oder welche Kombination aus Angeboten ist bei Ihnen einzigartig in der Region?
Eine kreative Übung um das Image der Praxis herauszuarbeiten ist es, die Praxis zu personifizieren und zu überlegen: Was ist die Lieblingsfarbe der Praxis? Welche Hobbys hat sie? Welches Auto würde sie fahren?
Design: Verzichten Sie auf den klassischen Zahn
Im nächsten Schritt geht es daran, ein Design für Ihre Medien zu entwickeln. Das Design transportiert Ihre Strategie, Ihr Image. So kann ein Logo wesentlich mehr Informationen transportieren, als Sie vielleicht vermuten.
Ein Negativ-Beispiel wäre hier ein blauer Zahn mit Wurzel. Für Sie ist das ein alltägliches Bild, dass gut beschreibt, worum es in der Praxis geht, nämlich um Zähne. Ein Patient jedoch sieht das Bild und denkt an einen gezogenen Zahn, eine Spritze, Schmerzen und eine dicke Wange. Für ihn transportiert es also ganz andere Gefühle und zwar vor allem solche, von denen Sie nicht wollen, dass er sie mit Ihrer Praxis verbindet.
Überlegen Sie sich also, wofür Sie stehen und welche Gefühle Sie bei Ihren potentiellen Patienten auslösen wollen und entwickeln Sie ein Design, dass genau diese Informationen transportiert.
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