Es gibt 3 Zahnärzte von Trusted Dentists in Jena

Zahnarztpraxis | Dr. med. Gabriele Fuchs

Hermann-Löns-Straße 69
07745 Jena
03641/606590

Zahnarztpraxis | Birgit Vogt

Schillerstraße 2
07629 Hermsdorf
036601/82389

Zahnärzte und Kieferorthopäden in Jena finden

Zahnärzte und Jena – das ist eine Allianz wie Stahl und Solingen, Krupp und Essen oder Hamburg und Fischbrötchen. Ebenso ist Jena wie kaum eine andere Stadt mit der Wissenschaft verbunden. Und das nicht nur, seit der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft der zweitgrößten Stadt im Freistaat Thüringen 2008 den Titel “Stadt der Wissenschaft” verliehen hat. Schließlich war es der in Jena ansässige Mechaniker Carl Zeiß, der 1846 in der Neugasse 7 eine Werkstatt für mechanische und optische Instrumente eröffnete.

Sein erfolgreichste Modell war das Mikroskop mit variabler Säule (anstelle des Objekttisches). Diese neuartige Entwicklung machte das Arbeiten in Laboren aller Sparten wesentlich komfortabler. Darüber hinaus bereitete er gemeinsam mit den Geschäftspartnern Ernst Abbe und Otto Schott den Boden für die moderne Optik. Dementsprechend verdankt auch die Zahnmedizin dem als bescheiden geltenden Unternehmer aus Jena eine Menge. Bis heute profitieren Zahnärzte zwischen Jena und Jakarta von Zeiß’ Entwicklung.

Zahnarzt in Jena werden

Vermutlich ist es auch auf Zeiß’ geistiges Erbe zurückzuführen, dass man an der dortigen Friedrich-Schiller-Universität so manchen angehenden Zahnarzt in Jena finden kann. Die einstmals “Thüringische Landesuniversität” genannte Uni Jena ist mit 18.219 Studenten und 360 Professuren (einst lehrte hier auch der Namensgeber selbst) in mehr als 200 Fächern die größte Hochschule im Freistaat. Im internationalen Shanghai-Ranking behauptet sich die Uni Jena seit Jahren unter den besten 500 Hochschulen der Welt. Zur renommierten Medizinischen Fakultät zählt auch der Studiengang Zahnmedizin.

Wie an anderen Unis auch dreht sich dort alles um die Diagnose und Therapie von Zahn-, Kiefer- und Munderkrankungen. Dabei setzt vor allem das Studium der Zahnmedizin in Jena auf fortschrittliche Disziplinen wie CAD-CAM-Technologien, ästhetische Zahnheilkunde, Gerostomatologie (Alterszahmedizin), aber auch Materialunverträglichkeiten. Für die Zahnarztanwärter hält die Fachschaft Zahnmedizin in Jena detaillierte Testat- und Anleitungshefte bereit.

Mit dem erfolgreichen Studienabschluss in der Tasche können die Absolventen einen Antrag auf Approbation (staatliche Zulassung) stellen. Wird dieser Antrag gewährt, steht der eigenen Praxis als Zahnarzt in Jena (oder anderen Stadt der Bundesrepublik Deutschland) nichts mehr im Wege.

 

NUK: “Ein Zahnarzt aus Jena als Clown” oder “ein Clown aus Jena als Zahnarzt”?

Als eine der ältesten Universitäten Deutschlands hat die Friedrich-Schiller-Universität seit dem 16. Jahrhundert zahlreiche Ärzte und Mediziner hervorgebracht. Der lustigste unter ihnen aber dürfte Georg Spillner (1908-1998) gewesen sein.

Unter dem Künstlernamen NUK machte der studierte Zahnarzt aus Jena ab 1937 als Musikclown auf sich aufmerksam, spielte 1950 im Musikfilm Taxi Kitty sich selbst, wirkte 1986 in einer Show des Schweizer Künstlers André Heller mit und trat mit internationalen Showgrößen auf (darunter die Tänzerin Josephine Baker und der Chansonnier Jacques Brel). Über sich selbst sagte Spillner einmal: „Ich bin der beste Clown der Welt unter den Zahnärzten – und der beste Zahnarzt unter den Clowns dieser Welt.“

Welche Erfolge der “stille Clown” aus Jena als Zahnarzt zu verbuchen hatte, ist nicht genau überliefert, aber Lachgas dürfte in seiner Praxis sicher überflüssig gewesen sein.

ZAHNÄRZTE IN ALLEN REGIONEN FINDEN