Es gibt 3 Zahnärzte von Trusted Dentists in Hildesheim

Zahnarztpraxis | Dr. Diemut I. Vahsen-Ahrens

Steuerwalder Straße 22 a
31137 Hildesheim
05121/515015

Zahnarztpraxis | Dr. Elisabeth Borgschulte

Bruchweg 16 A
30982 Pattensen
05101/14433

Praxis für umfassende Zahnheilkunde | Dr. Rüdiger Ahlers &...

Albert-Schweitzer-Straße 1
30880 Laatzen
0511/822026

Zahnärzte und Kieferorthopäden in Hildesheim finden

Zahnschmerzen in Hildesheim – und dann? Ein Zahnarzt ist schnell gefunden. Schließlich hat das ehemalige „Nürnberg des Nordens“ nicht nur eine wunderschöne, liebevoll restaurierte Altstadt zu bieten, sondern auch über 120 Experten für alle Belange rund um Mund- und Zahngesundheit.

Natürlich können Sie jeden einzelnen davon abklappern: Ob an der Bahnhofsallee, der Phoenixstraße oder am Ratsbauhof, in Drispenstedt, Himmelsthür oder Itzum – überall in Hildesheim gibt es fähige Spezialisten für Implantologie, Parodontologie, Endodontologie, Prothetik oder ein anderes zahnärztliches Fachgebiet. Das gilt auch für die dort tätigen Kieferorthopäden. Doch Zähne sind Vertrauenssache. Das weiß jeder, der schon einmal schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht hat, ob in Hildesheim oder anderswo.

Zahnmedizin wie Anno Dazumal?

Denn mit Sicherheit waren auch die Zahnärzte in Hildesheims 1200-jähriger Geschichte nicht immer nur hochqualifizierte Experten. Man denke nur an die zahllosen fahrenden Bader, die zum Teil bis ins 18. Jahrhundert ihre Dienste auf den Märkten florierender Städte wie Hildesheim, Würzburg, Köln oder München feilboten: Aderlass und Einlauf, Haare schneiden, Brüche schienen, und Zähne ziehen. Alles in einer Sitzung und nicht selten auch mit einem Besteck.

Noch 1869 genügte es, eine Ausbildung an einer sogenannten „Chirurgischen Schule“ zu absolvieren. Als Bader, aber auch einfacher Landarzt aus Hildesheim besuchte man in der Regel das „Anatomisch-Chirurgische Institut“ im benachbarten Herzogtum Braunschweig. Dort lernte man neben der Wundversorgung und Geburtshilfe auch die Chirurgie – und damit auch das Zähneziehen.

Zum Glück sind diese Zeiten lange vorbei. Heute können Sie zumindest sicher sein, dass jeder Zahnarzt in Hildesheim sein Handwerk von der Pike auf an einer auf Zahnmedizin spezialisierten Universität studiert und gelernt hat. Doch das ist nur ein (wenn auch essentieller) Teilaspekt, der einen wirklich guten Zahnarzt oder Kieferorthopäden ausmacht. Wir erläutern im Detail, durch welche Leistungen und Qualifikationen die durchschnittliche von den ausgezeichneten Zahnärzten in Hildesheim unterscheiden. Darum: Schauen Sie doch gleich rein!

 

Von Hildesheim nach Hollywood

Nicht ganz zu Unrecht gilt Hildesheim als heimliche Kulturhauptstadt Niedersachsens. Der Barock-Komponist Georg Phillip Telemann besuchte vier Jahre das Hildesheimer Gymnasium Andreanum. Die renommierte Stiftungs-Universität Hildesheim setzt neben Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaft vor allem auf geistes-, kultur- und sprachwissenschaftliche Studiengänge. Den Schriftstellern Martin Walser und Christa Wolf wurde sogar deren Ehrendoktorwürde verliehen.

Aber auch Rudolf Schenker (Gitarrist der Scorpions) wurde in Hildesheim geboren. Sein Bruder Michael (ebenfalls Gründungsmitglieder der Hard Rock Band) ging hier zur Schule, ebenso wie Hollywood-Star Diane Kruger („Troja“) und ihre vor allem in Deutschland bekannte Kollegin Katja Flint („Die weiße Massai“, „Warum Männer nicht zuhören…“).

Natürlich gibt es Ausnahmen, doch wer sich hauptsächlich auf Bühnen und vor Kameras bewegt, setzt in der Regel auf makellose Zähne. Man stelle sich nur vor: „Der Junge mit der Mundharmonika“ von Schlagersänger Bernd Clüver (*1948 in Hildesheim, + 2011 Palma de Mallorca) mit schiefen Schneidezähnen!? Undenkbar.

Vor allem, wer von Natur aus nicht mit einem gleichmäßigen Gebiss gesegnet ist, hilft auch in der sogenannten „Rosenstadt“ gern nach, zum Beispiel mit unsichtbaren Schienen und Brackets, aber auch mit einem schonenden Bleaching oder Keramikverblendungen (Veneers). Darin unterscheiden sich die Stars nicht – egal, ob Hollywood oder Hildesheim.

ZAHNÄRZTE IN ALLEN REGIONEN FINDEN